cloud

Nutzungordnung für den Cloud-Service

Rimpel Leifels Architekten Cloud

Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB stellt diesen Service zum Datenaustausch für die gemeinsame Projektarbeit kostenfrei zur Verfügung.

Mit dem Cloud-Service können standortunabhängig und plattformübergreifend projektbezogene Daten gespeichert und mit anderen Benutzern der Plattform über eine Verbindung zum Internet geteilt werden.

Mit der Anmeldung erkennt der Benutzer die „Nutzungordnung für den Cloud-Service“ verbindlich an. Grundlage dieser Nutzungsordnung ist unsere Datenschutzerklärung.

Nutzungsordnung – Cloud

Präambel

Diese Nutzungsordnung und Vereinbarung regelt verbindlich den Zugriff und die Nutzung des Cloud-Service auf der Plattform “cloud.rimpel-leifels.de”. Darüber hinaus wird über die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen dieses Dienstes informiert.

 

1. Anbieter und Betreiber des Cloud-Service

  1. Dienstanbieter des Cloud-Service ist das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft Partnerschaftsgesellschaft mbB.
  2. Fachlich verantwortlich für den Service sind die Architekten Stefan Rimpel und Matthias Leifels.
  3. Verantwortlich für den technischen Betrieb ist Matthias Leifels sowie unser IT-Dienstleister „Ingenieurbüro Tonn, Biastoch & Partner (TobiSoftware.de)“.
  4. Der Cloud-Servicewird über eine Virtual Private Cloud – eine private Rechnerwolke auf prinzipiell öffentlich-zugänglichen IT-Infrastrukturen zur Verfügung gestellt. Standort der Server und IT-Infrastruktur befinden sich in Deutschland.

 

2. Gewährleistung und Produkthaftung

  1. Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB stellt den Cloud-Service so wie dieser vom Entwickler (ownCloud GmbH) und dem IT-Dienstleister (TobiSoftware.de) bereit gestellt wird zur Benutzung zur Verfügung. Es werden ausdrücklich keine bestimmten Eigenschaften zugesichert. Es wird keine Gewähr für die Fehlerfreiheit übernommen.
  2. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass der Cloud-Service für die Zwecke der Benutzer geeignet ist und mit vorhandener Software zusammenarbeiten kann. Das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB haftet nicht für Schäden, die aus der Nutzung des Cloud-Services entstehen.

 

3. Einsatzbereich und Zweck des Cloud-Service

  1. Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB stellt über das Internet den Service zum Datenaustausch für die Auftragsbearbeitung der jeweiligen Projekte zur Verfügung. Mit dem Cloud-Service können standortunabhängig und plattformübergreifend projektbezogene Daten gespeichert und mit anderen Benutzern der Plattform über eine Verbindung zum Internet geteilt werden.
  2. Der Cloud-Service bietet den Projektbeteiligten eine technische Unterstützung durch das kontrollierte Teilen und Synchronisieren von Dokumenten und Dateien über das Internet.
  3. Der Zweck dieser Anwendung ist die Ablage von projektbezogenen Dokumenten an einem zentralen Ort im Internet, der über verschiedene Rechner und IT-Strukturen hinweg erreichbar ist. Die dort abgelegten Daten werden über die Anwendung ownCloud auf allen dafür freigegebenen und eingerichteten Geräten (Desktop Computer und Mobilgeräte) synchron gehalten, so dass auch ein Arbeiten mit bereits synchronisierten Dateien ohne einen aktiven Internetanschluss möglich ist.
  4. Die Bereitstellung der Anwendung ownCloud durch das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB erfolgt freibleibend und stellt kein Angebot im rechtsgeschäftlichen Sinne dar.

 

4. Benutzer des Service

  1. Mit Verwendung des Cloud-Service wird die Nutzungsordnung vom Benutzer als verbindlich anerkannt.
  2. Benutzungsberechtigte Personen im Sinne dieser Ordnung sind
    1. Mitarbeiter/-innen des Architekturbüros Rimpel Leifels Architekten
    2. Nachauftragnehmer/-innen des Architekturbüros Rimpel Leifels Architekten
    3. Bauherren und dessen Vertreter/-innen
    4. Planungspartner/-innen der jeweiligen Projekte
    5. Ausführungsfirmen der jeweiligen Projekte
  3. Der Administrator sowie die Gruppenadministratoren regeln die nähere Ausgestaltung des Zuweisungsverfahrens der Benutzerkonten.

 

5. Bereitstellung von Applikationen und Funktionen zur Nutzung

  1. Das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB unterstützt ggf. die Installation von Client-Applikationen zur Nutzung des Service auf Endgeräten.
  2. Die Beschaffung von o.g. Client-Applikationen für eigene Endgeräte ist von den Benutzern auf eigene Verantwortung und Kosten durchzuführen.
  3. Der Benutzer ist für erforderliche Updates und Sicherheitseinstellungen der Client-Applikationen auf privaten Endgeräten selbst verantwortlich.

 

6. Beendigung der Nutzungsberechtigung

  1. Die Nutzungsberechtigung für Angehörige anderer Firmen, Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen als das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten endet mit Ablauf des Projekts oder Auftrags.
  2. Die Nutzungsberechtigung wird entzogen, wenn die Bestimmungen dieser Ordnung oder die DSGVO oder die Verschwiegenheitsverpflichtung im Projekt missachtet werden.

 

7. Zulässige Verwendung des Service

  1. Der Cloud-Service ist nur für den Datenaustausch von Dokumenten und Dateien zulässig, die der Organisation und Abwicklung der Projekte des Architekturbüros Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB dienen.
  2. Die Verwendung des Cloud-Service für private Zwecke oder persönliche Geschäfte ist unzulässig.
  3. Im Zusammenhang mit dem Cloud-Service sind unter anderem folgende Aktivitäten sowie die versuchte Ausführung derselben nicht zulässig:
    1. Das Prüfen, Scannen oder Testen der Schwachstellen eines Systems oder Netzwerks.
    2. Verstoß gegen Sicherheits- sowie Authentifizierungsmaßnahmen oder sonstiges Umgehen dieser Maßnahmen.
    3. Verschaffung eines Zugangs zur Cloud oder gemeinsam genutzter Bereiche, für die der Benutzer keine Einladung erhalten hat.
    4. Stören oder Unterbrechen eines Benutzers, Hosts oder Netzwerks, zum Beispiel durch Versenden von Viren, Überlasten, Flooding, Spamming oder Mail-Bombing eines Teils des Cloud-Dienstes.
    5. Zugriff auf oder Durchsuchen des Cloud-Dienste ssowie Erstellung von Konten für die Cloud auf andere Weise als über zugängliche Benutzeroberfläche, etwa durch Scraping.
    6. Unaufgefordertes Versenden von Mitteilungen, Werbung oder Spam.
    7. Das Versenden von veränderten, irreführenden oder falschen Absenderinformationen, einschließlich „Spoofing“ und „Phishing“.
    8. Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen, die nicht dem Auftrag entsprechen.
    9. Umgehen der vorgegebenen Speicherplatzbeschränkungen.
    10. Veröffentlichen oder Freigeben von rechtswidrigen oder unsittlichen Inhalten.
    11. Speicherung und Verbreitung von Dateien, mit diskriminierenden Inhalten über Personen oder Personengruppen aufgrund ihrer Religion, Weltanschauung, ethnischen oder sozialen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Behinderung oder Beeinträchtigung.
    12. Verstöße gegen das Gesetz in jeglicher Weise, einschließlich Speicherung, Veröffentlichung oder Freigabe von Inhalten, die betrügerisch, diffamierend oder irreführend sind oder die Privatsphäre oder Rechte anderer verletzen.

 

8. Datensicherheit und Datenschutz

  1. Das Teilen von Inhalten mit anderen Benutzern sowie die Vergabe von Zugriffsrechten auf bestimmte Datensätze durch andere Benutzer sind zentrale Eigenschaften des Service. Es liegt in der Verantwortung des/ der einzelnen Benutzer/s beim Teilen von Daten, dem Versand von öffentlichen Links und der Vergabe von Berechtigungen für den Cloud-Service sorgsam vorzugehen. Die Datenschutzgrundverordnung ist dabei zwingend einzuhalten.
  2. Mit sensiblen Daten ist sorgsam und sparsam umzugehen. Daten, die nicht mehr benötigt werden, sind zu löschen.
  3. Jedes Mitlesen oder Auswerten von Nachrichteninhalten, die an Dritte adressiert sind, sowie die Weitergabe unbeabsichtigt erhaltener Informationen ist unzulässig.
  4. Eine besondere Eigenschaft des Service ist die Synchronisation der Daten über verschiedene Endgeräte. Vor diesem Hintergrund wird besonders darauf hingewiesen, dass falsche oder fehlerhafte Datensätze und rechteabhängige Dateilöschungen automatisch auch auf anderen Geräten synchronisiert werden.
  5. Der Cloud-Service des Architekturbüros Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB wird ausschließlich für den Datenaustausch und nicht für die Datensicherung bereitgestellt.
  6. Die Benutzer sind für die Sicherung eingestellter Dateien verantwortlich.
  7. Die Benutzer sind verpflichtet, Geräte, Systeme, Programme und Sicherungskopien so einzurichten, dass weder die Sicherheit, die Integrität, noch die Verfügbarkeit von Systemen, Netzen und Daten des Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB oder Dritten beeinträchtigt werden.
  8. Die Verknüpfung von Verzeichnissen und Dateien mit anderen öffentlichen Cloudcomputing-Diensten (Public Cloud Dienste) ist nicht zulässig.

 

9. Bereitstellung von Speicherplatz

  1. Rimpel Leifels Architekten wird den Benutzern ein definiertes Speicherkontingent (Quota) im Cloud-Service zur Verfügung stellen.
  2. Die bereitgestellten Ressourcen sind in wirtschaftlicher und dem Nutzungszweck angemessener Weise zu nutzen, ohne dass andere hierdurch beeinträchtigt werden.
  3. Bei erhöhtem Bedarf im Einzelfall kann das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten die Speicherplatzgröße anpassen. Sollte das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten insgesamt einen höheren Bedarf an Speicherplatz haben, so kann der Speicherplatz einzelner Benutzer auch reduziert werden.

 

10. Änderungen und Einstellen des Cloud-Service

  1. Das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB behält sich das Recht vor, jederzeit den Leistungsumfang, die Verfügbarkeit und den Zugang des Cloud-Services „cloud.rimpel-leifels.de“ zu verändern oder umzustellen. Das Recht der Änderung gilt insbesondere für System-Wartungen und -Erweiterungen sowie Software-Updates. Dies gilt auch für die vollständige Einstellung des Cloud-Service.
  2. Das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten kann diese Nutzungsordnung ändern.
  3. Bei einer gravierenden Änderung der Leistungen oder bei einer Einstellung des Service wird das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten  informiert, so dass gespeicherte Daten auf anderen Speichermedien gesichert werden können.
  4. Die Änderungen treten in Kraft, sobald sie unter der Internetadresse www.rimpel-leifels.de publiziert wurden. Durch Ihren fortgesetzten Gebrauch des Angebots stimmen die Benutzer den geänderten Nutzungsbedingungen zu und sind durch deren Bestimmungen gebunden.

 

11. Folgen bei Rechtsverletzungen und Gefährdungen

  1. Das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten kann Dienste sperren,
    1. wenn das IT-System abweichend vom Regelbetriebsverhalten agiert oder reagiert und dadurch die Sicherheit und Integrität beeinträchtigt.
    2. wenn andere Systeme beeinträchtigt oder gefährdet werden.
    3. Dies gilt auch dann, wenn das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten aufgrund objektiver Anhaltspunkte den Verdacht einer solchen Beeinträchtigung hat.
  2. Bei Rechtsverletzungen in Verzug oder Verdacht werden betroffene Benutzerzugänge zur Beweissicherung gesperrt.
  3. Rimpel Leifels Architekten können als Administratoren Benutzerkonten sperren, wenn die Regelungen dieser Nutzungsordnung durch den Benutzer nicht eingehalten werden. Betroffene Benutzer müssen über die Sperrung zeitnah informiert werden.
  4. Die Benutzer sind verpflichtet, dem Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten unverzüglich einen erkannten Missbrauch des Cloud-Services anzuzeigen.

 

12. Haftung

  1. Das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB übernimmt keine Gewähr dafür, dass der Cloud-Service fehlerfrei und jederzeit ohne Unterbrechung verfügbar ist. Eventuelle Datenverluste infolge technischer Störungen sowie die Kenntnisnahme vertraulicher Daten durch unberechtigte Zugriffe Dritter können nicht ausgeschlossen werden.
  2. Die Benutzer haften für die von ihnen schuldhaft verursachten Schäden sowie für Verluste und Veränderungen der Daten des Cloud-Services oder Dritter. Sie stellen das Architekturbüro Rimpel Leifels Architekten von Ansprüchen Dritter frei, sofern etwaige Schäden auf Verstöße gegen diese Nutzungsordnung zurückzuführen sind.

 

13. Salvatorische Klausel

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

 

14. Inkrafttreten

Die Nutzungsordnung tritt am 20.06.2020 in Kraft.

 

15. Impressum | Herausgeber | Support der Anwendung

Siehe Impressum dieser Website