4 Stadthäuser Schelfstraße 35 – Schwerin
Neubebauung eines Innenhofes in der Schelfstadt
Im Jahre 1705 erließ Friedrich Wilhelm Herzog zu Mecklenburg die „Deklaration zum Ausbau der Schelfe“ in Schwerin. Es entstanden ein- bis zweigeschossige Fachwerkgebäude mit rückwärtigen Gärten. Um 1832 wurden größere Bauten nach der Vereinigung von Alt- und Schelfstadt errichtet.
Nach 1871 entstanden in der Gründerzeit große Wohngebäude, die die Fachwerkhäuser um bis zu drei Stockwerke überragten.
Die heutige Schelfstadt ist mit ihrer barocken Struktur relativ gut erhalten. Neben den repräsentativen Bauten, wie das ehemalige Neustädtische Rathaus oder die ehemalige Justizkanzlei, sind vor allem die verschiedenen gut erhaltenen Wohnhaustypen ein städtebauliches Merkmal des Stadtteils.
Ende der 1990er Jahre wie auch heute bestand das öffentliche Interesse darin, die Schelfstadt in ihrer Heterogenität, mit dem Nebeneinander von 2-, 3- und 4- geschossiger Bebauung zu erhalten und im Kontext mit neuer Architektur behutsam weiterzuentwickeln.
An diese Merkmale und Ziele knüpft die unsere Planung an:
Der Blockinnenbereich wird geprägt von kleinteiligen, vorwiegend privaten Flächen. Die unmittelbar anschließenden Grundstücke der Müllerstraße weisen teilweise durch zusätzliche Hofbebauungen eine dichte Bebauungsstruktur auf.
Ziel war es, einen Baukörper im Innenhof zu schaffen, der alle vorgesehenen Nutzungsfunktionen lebenswerten Wohnraums aufnimmt und sich fließend nach Außen fortsetzt, ohne dabei in seiner Größe überdimensioniert zu wirken und die umliegende Bebauung erdrückt.
Die enge Nähe zur historischen Altbausubstanz und die Schaffung von ausreichenden – für diesen Stadtteil typischen – Grünraum, erfordert einen klaren, schlichten Baukörper mit einer zeitgemäßen Architektursprache, der eine Beziehung zu seinem sich umgebenden Raum aufbaut.
Entgegen einiger bestehender Hofbebauungen (z.B. Müllerstraße) wurde bei dem Konzept für 4 WE bewusst auf eine kleinteilige und flächenverbrauchende Bauweise verzichtet. Mit Rücksicht auf die umliegende Gebäudestruktur erfolgt ausschließlich eine zweigeschossige Wohnbebauung.
Bauherr / Investor
- Privat
Planung / Bauzeit
- 2013 - 2016
Unsere Leistungen
- Architektur
- Gebäudeplanung (LPH 1 - 6)
- Vergabe und Bauüberwachung (LPH 7-8) erfolgte in Eigenregie des Bauherrn.
Bearbeitung
- Stefan Rimpel
- Alexander Albert
- Claus Brandt